Aktuelle Meldungen über Extremwetter aus deinem Gebiet - wird ausschließlich bei entsprechender Wetterlage geführt.
#277
Nachdem vor paar Tagen der Süden schwer getroffen wurde, steht wohl heute dem Norden des Landes eine nenneswerte Hochwasserlage bevor. Verbreitet sind im Einzugsgebiet der größeren Flüsse schon 40 bis 60mm Niederschlag gefallen, bis zu 40mm kommen nochmals dazu. Das bedeutet das punktuell Niederschlagssummen von über 100mm in 24h möglich sind.

Der noch bevorstehende Niederschlag ist auch von den Wetterkarten gut abgeschichert.

Bild

Aktuell steigen sämtliche Flüsse im Mostviertel sehr stark an, hier eine Auflistung der am stärksten betroffenen.

Gr. Erlauf - Scheibbs
Bild

Melk - Matzleinsdorf
Bild

Pielach - Loich
Bild

Türnitz - Türnitz Markt
Bild

Traisen - Lilienfeld
Bild

Aktuelle Wasserstände auf der Seite der NÖ-Wasserstandsnachrichten
Niederösterreichische Wasserstandsnachrichten


Hier noch eine Webcam, die Live jede Minute ein neues Bild der Erlauf zeigt, wo man praktisch zuschauen kann wie der Fluss steigt.

Link zur Wieselburger Webcam


Der Warntext zu dazu, mittlerweile auf Facebook online:

+++ AKUTWARNUNG – MOSTVIERTEL/NÖ +++
Nun ist auch der Norden des Landes mit dem Hochwasser dran, derzeit regnet es vor allem im Mostviertel (NÖ) besonders stark.
In diesem Gebiet regnet es über mehrere Stunden hinweg sehr ergiebig. In Folge dessen steigen die Flüsse sehr schnell an, davon sind besonders der OBERLAUF der YBBS, die GROßE ERLAUF, der MELKFLUSS, PIELBACH, TÜRNITZ und die TRAISEN, so wie einige kleine Bäche im Wienerwald betroffen!
In diesen Gebieten bitte um große Vorsicht, da die Flüsse zum Teil sehr schnell steigen können und ebenso die Gefahr von Hangrutschungen und Muren droht!
Werner, Patrick findet das super