Bild- und Videoberichte von Extremwetterereignissen unserer Mitglieder und Leser
#423
Nachdem der Robert und ich vor ca. 10 Tagen neue Webcams (Hikvisions) bei mir in Oberedlitz installiert haben, erfolgte am 21.7.2016 die offizielle "Einweihung" - eine Superzelle überrollte Oberedlitz und brachte einen gewaltigen Downburst mit bis zu 3cm großem Hagel (siehe auch: http://noe.orf.at/news/stories/2787036/). Eventuell gabs auch einen Tornado?

In Schlader wurde ein Schwimmbecken komplett zerstört, ein Gartenhäuschen wurden laut Mayer „meterweit durch die Luft gewirbelt“. Die Landesstraße 59 von Karlstein Richtung Waidhofen musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. „Da liegen ca. 100 Bäume kreuz und quer über der Straße, die konnten gestern nicht mehr aufgearbeitet werden“, so Mayer.


Sah es zunächst so aus, als ob das Gewitter nördlich vorbeiziehen würde, begann es plötzlich, nach Süden auszuscheren und Kurs auf Oberedlitz zu nehmen. Noch ein bisschen heftiger dürfte es aber die Nachbargemeinden Dobersberg und Karlstein/Thaya erwischt haben.

Anbei nun 2 Zeitraffervideos meiner Nordwest- und Südwestkamera (unbedingt in HD schauen!) sowie ein Radarloop. Wohl bekomm's!





Gerald, Patrick, nuntius findet das super