Bild- und Videoberichte von Extremwetterereignissen unserer Mitglieder und Leser
#59
Schon früh am 12. Juni ging es Richtung Süden und schon gegen 11 Uhr konnten wir die ersten Gewittertürme bei Hartberg sehen.

Bild

Auf weiterem Weg nach Bad Radkersburg formierte sich vor uns eine sehr starke Zelle.

Bild

Wir fuhren durch und wurden von einer impossanten Whales Mouth Struktur überrascht

Bild

und die grünliche Färbung im Aufwind deutete schon auf Hagel hin.

Bild

Kurzzeitig dürfte diese Unwetterzelle sogar eine Mesozyklone ausgebildet haben.

Bild

Und formte eine hübsche Böenfront.

Bild

Jedoch schwächte sich diese Unwetterlinie nach der Grenze wieder ab und zog aus Österreich ab weiter Richtung Osten.

Am Rückweg konnten wir teils massive Hagelansammlungen finden.
Vereinzelt bis zu 4cm große Körner, die höchstwahrscheinlich von der kurzlebigen Mesozyklone stammen.

Bild

Einen ausführlicheren Bericht mit Video und Analyse gibt es auf Forces of Nature zum nachlesen.
Patrick, DMCB4 findet das super