Bild- und Videoberichte von Extremwetterereignissen unserer Mitglieder und Leser
#333
Nachdem es in der Saison 2016 schon ein paar Unwetter gab, konnten wir am Freitag auch unsere erste Superzelle dieses Jahr chasen.

Zuerst war der Himmel nur vom dunklen Niederschlag verdeckt, doch in der Ferne konnten wir bald eine Wallcloud ausfindig machen und fuhren direkt drauf hin. Wenige Minuten später hatten wir ersten Blickkontakt durch den Wald auf dieses Monster!

Bild

Die Strukturen und der Inflow zeigen, was hier für gewaltige Kräfte im Spiel waren.

Bild

Wolkenstrukturen, wie man sie eigentlich nur von Stormchasings aus Amerika kennt, aber auch hier in Mitteleuropa sind bei passenden Bedingungen solche Strukturen möglich, wie man auch schön an den beiden Ultraweitwinkel Panoramas erkennen kann.

Bild

Bild

Leider zog dieses Unwetter sehr schnell und wir mussten weiter über die kurvigen Straßen des Waldviertels.
Bevor wir durch einen größeren Wald fahren mussten, konnten wir noch einen guten Blick auf den RFD der Superzelle bekommen.

Bild

Doch dann zog uns die Zelle leider davon und auf den Kurvigen Straßen des Waldviertels verloren wir den Anschluss trotz einer achterbahnähnlichen Fahrt :speaking_head: :grinning:

Bild

Allerdings durften wir an der Gewitterrückseite noch eine sehr schöne Funnelcloud beobachten.

Bild


Hier ein Link zum Video dieses Chasings, am Ende des Videos erkennt man schön die Rotation der Funnelcloud. Viel Spaß beim anschauen :D

LINK ZUM VIDEO


Einen ausführlicheren Bericht mit Analyse zu diesem Ereignis gibt es auf Forces of Nature zum nachlesen:

FORCES OF NATURE - SUPERZELLE IM WALDVIERTEL 27-05-2016
Patrick, Gerald findet das super