Bevorstehende Extremwetterereignisse, Diskussionen über mögliche Schadenslagen
#116
Hallo in die Runde!

Ein Internet-Wetterdienst hat das Thema "Gefahr von ÜBERFLUTUNGEN" am Wochenende aufgegriffen.

Ich habe es mir im Ausblick verkniffen, weils in der Früh (noch) nicht klar war.
Jedoch weicht der Klarheit mittlerweile SORGE.

Die "UNBEKANNTE" in der Sache ist wohl, WIE das Tief aus SÜDEN raufkommt... wieveil Feuchte angesaugt wird, etc.

Daschlogts mi net - owa i koun mi net an a ähnliche Lage erinnern, als das Tief von TUNESIEN rauf kam... :?: :?: :?:

GFS Regenmengen sind an der Kippe der Besorgnis..

Bild


WRF-ARF geht DERZEIT nur bis Sonntag, 06Z - und da kommt am Sonntag selbst noch was nach...

Bild


Die derzeitige Lage des/der Tiefs und der ENERGIE, die im Osten lagert...
...ich weiß nicht... - irgendwie kanns da am WE durchaus eine Überraschung im negativen Sinn geben.

Die VERA von gerade eben... komische Gschichte...

Bild


Aktuelle Sat-Bild-Analyse... mehr eine ÜBERLEGUNG, was sich da zusammenbrauen KÖNNTE!

Bild


Bitte um eure Meinungen...
Gerald, DMCB4 findet das super
#120
Also. Hab gerade geschaut. Der 12z Lauf sieht gerade mal 2mm GESAMT Niederschlag bis Sonntag Abend im Grazer Becken und im SO immerhin noch 10mm (loool)!

Wie so oft, beginnt kurz vor dem Ereigniss das herumhüpfen der Modelle. Unsicherheiten wohl auch mit dem Tief über den Britischen Inseln. Im schlechtesten Fall kommt es zu weit östl zum erliegen und drückt das Adria Tief zu weit nach Osten. ( event. dann auch noch etwas Nord-Föhn) weils so schön ist?
Bild

So wie in dieses Karte. Nord Föhn im Osten. In dem Fall und wenn der stark genug ist sind selbst die 10mm noch höchst fragwürdig.

Würds auf SO drehen, wärs wohl der Niederschlagsbringer, aber so bleibts stellenweise sogar bei nur wenigen mm Niederschlag.

Das Wort des Abends? ÜBERRASCHUNG :D
#124
Nette Schauerstaffel...
Über Bosnien formiert sich auch was.

Detailkarten hob i ma no net angschaut, aber das kroatische Radar meint es auch gut mit einer Bewässerung im Südosten

Bild

@Gerald, einfügen von Bildern mit'n IPhone funzt net
(Edith sagt - [img] geht - owa net direkt hochladen ins Posting..)
#126
Hannes Janisch hat geschrieben:Könnte interessant werden hier in Bad Gleichenberg.

http://www.lightningmaps.org/realtime?l ... 0;o=0;n=0;


oh-ha... stimmt,... ja das zieht recht gut rauf.

Auch eine neue Gewitterbildung zwischen Ptuj und Maribor... haha :twisted:

= Chance auf den "BLUTREGEN"...! :mrgreen:
Hannes Janisch findet das super
#129
s'Gewitter wurde in Spielfeld die Einreise verweigert.
Hot kan Reisepass mitghabt...

Scho die MEldung gsehn - do suits iwo scho gehagelt haben...?

EDIT: ...jop - hast eh scho geantwortet... no ka Antwort...