Bevorstehende Extremwetterereignisse, Diskussionen über mögliche Schadenslagen
Bitte schaut euch mal die Wetterwerte von Fr - Mo durch. Labilität geht zusehends durch die Decke (2000 - 3000 CAPE), dazu beachtliche Scherung, auch LL Scherung. Wenn sich die Glaskugel der Modelle (7-10 Tage) bestätigt, sich der Trend häkt, dann wird unsere Schwergewittersaison deftig eröffnet. Großhagel, Tornadorisiko, Downbursts... alles dabei...

PS.: Der grobe Trend (Trog Atlantik, aktive Vorderseite) ist einigermaßen abgesichert in den Ensemble Läufen
Hannes Janisch findet das super
Mittlerweile hat sich in den Modellen die Schwergewitterlage bestätigt und und somit möchte ich hier mal einen ersten etwas detaillierteren Überblick anhand des GFS Laufs vom 24.5.2016 06z schaffen. Genauere Werte, Ereignisabläufe und was wo möglich sein wird kommt in weitere Folge in den jeweiligen Warnungen.

FREITAG:

Am Freitag selbst beginnt die erwartete Fronleichnams Unwetterstaffel. Die Temperaturen werden schon verbreitet über 25 °C erreichen.

Bild

Ebenso werden auch die Taupunkte schon mit über 15°C sehr hoch sein.

Bild

Und das hat sehr hohe CAPE Werte zur Folge.

Bild

Diese werden nur im Nordwesten Österreichs von nennenswerten CIN-Werten gedeckelt

Bild

Allerdings ist auch die Windscherung sehr wichtig, denn die bestimmt ob sich nur ortsfeste kurzlebige Starkregenzellen bilden oder schwere Unwetter bzw Superzellen oder evtl sogar Tornados.
Am Freitag selbst ist die Tornado Wahrscheinlichkeit sehr gering, da in tieferen Luftschichten, zu Englisch die LowLevel shear (LLS) so gut wie nicht vorhanden ist.

Bild

Der Wind in tieferen Schichten kommt dabei eher aus südlichen Richtungen mit maximal 5 bis 10kt, die LLS vom Bodenniveau bis 850hPa beträgt kaum 5kt.

Bis in einer Höhe von rund 12km erreicht der Wind eine Geschwindigkeit von rund 60kt aus westlichen Richtungen.

Bild

Diese Windgeschwindigkeiten Unterschiede in der Höhe können durchaus zur Entsteheung von Superzellen im Bergland beitragen. Im Flachland hingegen ist somit eher mit geradlinig organisierten Gewittern zu rechnen, die ebenfalls Sturmböen und Hagel mitbringen können und relativ schnell ziehen.

SAMSTAG:

Der Samstag selbst wird etwas anders verlaufen. Einerseits sind die Temperaturen etwas höher, andererseits steigen die Taupunkte ebenso ein bisschen an. Was zur Folge hat, das auch mehr CAPE zur Verfügung stehen wird.

Bild

Das wird wie schon am Vortag von nur geringen CIN Werten gedeckelt werden.

Allerdings ist am Samstag die Windscherung deutlich geringer als am Vortag was eher kräftige langsam ziehende kurzlebige Gewitter fördert und so besteht punktuelle die Gefahr von sehr großen Niederschlagsmengen.

Bild

Erst in großen Höhen nimmt der Wind etwas zu, in rund 12km Höhe bläst er mit rund 30kt.

Bild

SONNTAG:

Der Sonntag selbst ist noch sehr unsicher, da dieser der letzten Tag der Unwetterstaffel sein wird und diese dann in der Nacht mit einer moderaten Kaltfront beendet wird.
Diese Werte sind allerdings noch sehr stark von den Vortagen abhängig, wie stark und flächig die Unwetter niedergehen werden. Dennoch wage ich anhand der vorliegenden Karten eine Vorschau.

Die Temperaturen steigen weiter an und werden mancherorts schwüle 30°C erreichen. Ebenso auch die Taupunkte werden eine Spur höher ausfallen und voraussichtlich bis 20°C erreichen. Das hat zur Folge das die Energiewerte bis über 2000J/kg ansteigen und somit hat jedes entstehende Gewitter enormes Unwetterpotential.

Bild

Diese enorme Energie wird nur schwach gedeckelt, weswegen kräftige Entwicklungen schon fast vorprogrammiert sind.

Bild

Allerdings ist nun auch die Frage, wie die Scherung an diesem Tag sein wird.

Diese wird vor allem in tieferen Schichten sehr ausgeprägt sein, denn während der Wind in bodenenahen Schichten noch mit 10 bis 20kt aus SO weht,

Bild

dreht der Wind bis in mittlere Schichten auf SW bei rund 25kt.

Bild

Allerdings war das dann schon alles, denn auch in den höheren Schichten wird der Wind kaum noch stärker und es bleibt bei SW Wind. Bis rund 40kt werden in den höchsten Schichten erreicht.

Bild

Diese Modellkarten würden dann für Sonntag ein gewisses Risiko zur Bildung von Superzellen mit bringen, die eher langsam ziehen und diese können ebenso auch bis ins Flachland kommen. Angesichts der guten LLS Werte und hohen CAPE kann man Tornados an diesem Tag nicht ganz ausschließen.

DA DIE WERTE FÜR DIESEN TAG NOCH NICHT ABGESICHERT SIND KANN SICH NOCH EINIGES ÄNDERN!

In der Nacht auf Montag wird dann voraussichtlich eine Kaltfront von Westen übers Land ziehen und kühlere Luftmassen bringen.

Bild

Eine noch etwas genauere Beschreibung zur Lage mit aktuellen Updates wird hier auf meinem Blog laufend erweitert werden!

FORCES OF NATURE - Fronleichnams Unwetterstaffel
Werner findet das super
AUSBLICK für SAMSTAG:

Leute - i hab ma grad kurz die Karten von 18Z angschaut

Meinung:
"Heute" - NÖ und wieder besonders Wald4tel übel
...auch Bergland und Wechsel würd ich sagen - wie gestern.

Mehr aber auf jeden Fall in Vbg, Tirol, Sbg, OÖ und auch Teile von Kärnten und der OberSteiemark.

SÜD-/SO-Steiermark... wird eng... könnte im SO Grazer Becken und Flachland stabil bleiben.

WIEN - puuuh...
Ehrlich gesagt, könnte einen Treffer aus dem Wald4tel abbekommen.

FIX:
...wenn im Süden oder Südosten irgendwas hochgeht... RICHTIG übel, denn da Windprofil ist eigentlich sehr gut und nicht so schlecht wie in früheren Läufen.

Der 18Z-Lauf von GFS meint --> JA!!!
Also Auslöse / reinziehen ins Flachland... ÜBEL... nicht gut...

Bild

WRF-Lauf (noch der von 12Z) - ebenfalls.

SCHERUNG ist besonders im Osten und Südosten gut, Energie und Labilität sowieso.
...für den Süden und Osten ein Spiel mit dem Feuer.

Samstag noch nicht sooo gute LLS (low-level-shear), also T-Geafhr noch nicht so hoch.

...und über den SONNTAG möchte ich noch gar nicht reden.
WENNs da bei uns hochgeht... SCHLAUCHGEFAHR... und auf DAS lege ich mich fest!